Kennen Sie das? Ihr Gericht ist eigentlich perfekt, aber irgendwie fehlt doch das gewisse Etwas. Dann sorgen die joy.foods Produkte zum Süßen und Würzen für die richtige Süße oder Schärfe. Das Angebot umfasst hefefreie Gemüsebrühen, hochwertige Speisesalze ebenso wie die Zuckeralternative Xylit.

Süßen & Würzen & Müsli

Sortieren nach
Kennen Sie das? Ihr Gericht ist eigentlich perfekt, aber irgendwie fehlt doch das gewisse Etwas. Dann sorgen die joy.foods Produkte zum Süßen und Würzen für die richtige Süße oder Schärfe. Das Angebot umfasst hefefreie Gemüsebrühen, hochwertige Speisesalze ebenso wie die Zuckeralternative Xylit.

Birkenzucker – der leckere und gesündere Zuckerersatz

Birkenzucker ist auch als Xylit oder Xylitol bekannt und ist ein Zuckeraustauschstoff. Birkenzucker heißt so, weil er in den Fasern der Birkenrinde entdeckt wurde. Mittlerweile kann er aber auch aus vielen anderen Bäumen oder sogar aus Mais hergestellt werden – doch der Name ist geblieben. Xylit sieht dabei genauso aus wie ganz normaler Haushaltszucker. Seine Süßkraft und sein Geschmack sind ebenfalls sehr ähnlich. Das Besondere an Birkenzucker ist jedoch, dass er etwa 40% weniger Kalorien enthält als herkömmlicher Zucker. Daher ist er die gesündere Alternative und ein idealer Zuckerersatz. Man kann ihn sowohl zum Kochen, als auch zum Backen nutzen – nur im Hefeteig funktioniert er nicht. Auch zum Süßen von Getränken kann Xylitol verwendet werden.

Gesund und lecker Süßen und Würzen

Nun gehört zum Würzen in der Küche natürlich noch mehr als nur Zucker. Der klassische Gegenpol ist natürlich das Salz und auch hier gibt es Unterschiede. Das kristalline Speisesalz von joy.foods stammt aus der Salt Range im Himalaya und besticht nicht nur durch sein Alter (250 Millionen Jahre), und seinen feinen Geschmack, sondern auch durch sein Aussehen. Eingelagerte Mineralien sorgen für eine leicht rosa Färbung, so dass das Salz nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch auffällt. Ein echtes Gewürzwunder ist das Bio Pulver für klare Suppe. Es enthält neben dem kristallinen Speisesalz auch viel getrocknetes Gemüse, darunter Karotten, Zwiebeln, Lauch, Sellerie und als besonderen Clou Pastinaken und Steinpilze. Hinzu kommen Kräuter (Petersilie, Liebstöckel und Kerbel), sowie viele intensive Gewürze, unter anderem Pfeffer, Curcuma, Ingwer und Paprika. Einfach einen gehäuften Teelöffel mit einem Viertelliter kochendem Wasser übergießen und man hat eine super leckere Trinkbrühe. Aber natürlich kann man das Pulver auch zum Würzen von Suppen nutzen. Ob Pulver für klare Suppe, kristallines Speisesalz oder Birkenzucker als Zuckerersatz – joy.foods bietet viele Produkte zum leckeren und gesunden Süßen und Würzen in der Küche an.